Ersatz alter Stellwerkstechnik durch neue ESTW für eine effektivere und flexiblere Steuerung des Bahnbetriebs sowie für
die Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Strecken und der Sicherheit des Zugverkehrs.
Ziel
- Erneuerung der Stellwerke Banteln, Godenau, Alfeld, Freden, Kreiensen, Einbeck-Salzderhelden, Rethen, Barnten,
Sarstedt, Nordstemmen, Elze und Voldagsen
- Einrichtung von Blockverdichtungen und Gleiswechselbetrieben zur Kapazitätssteigerung des Bahnbetriebes und Erhöhung
der Betriebsqualität
- Anbindung der Unterzentrale Kreiensen an die BZ Hannover
- Umbau und Modernisierung der Bahnübergänge
- Umfangreiche Bahnsteigumbauten und Bahnsteigerweiterungen
- Modernisierung der Oberleitung, Telekommunikationsanlagen und 50 Hz Anlagen
Aufgaben
- Abstimmung und Erstellung der Inbetriebnahmenkonzepte, die die erfolgreiche Fertigstellung, Abnahme und Inbetriebnahme
der Anlagen ermöglichten
- Systembedingte Beratung in Bezug auf Besonderheiten und technischen Schnittstellen
- Erarbeitung von Lösungsansätzen und deren Umsetzungsverfolgung
- Übernahme LST spezifischer Sonderaufgaben wie Ortsaufnahmen, Havariekonzepterstellung und Erstellung von
Abnahmeprüfbüchern